Korrektorat

Was genau mache ich?

Das Korrektorat sorgt für einen fehlerfreien Schnitt des Textes. Es umfasst die Korrektur und Überprüfung von Orthografie (Rechtschreibung), Interpunktion und Grammatik.

 

Das Korrektorat findet in jedem Falle nach dem Lektorat statt.

 

Ein Basiskorrektorat umfasst einen Durchgang. Auf Wunsch können weitere hinzugefügt werden. Ich arbeite mit den Programmen Word und Papyrus Autor.

 

Gerne kann auch ein kostenloses Probekorrektorat der ersten fünf Normseiten vereinbart werden. Schreib mir hierzu einfach eine E-Mail unter lektoratsstube@elize-ellison.com oder fülle den Fragebogen Lektorat & Korrektorat aus. Dann kannst Du meine Arbeitsweise kennenlernen, ich erstelle Dir zudem ein unverbindliches Angebot und Du entscheidest, ob Du mir Dein Herzensprojekt überlässt und wir die Zusammenarbeit fortführen.

 

Bei Auftragserteilung sind 50 % Vorkasse fällig.

Die restlichen 50 % nach Fertigstellung des Korrektorats.

Ich biete jedoch noch weitere Zahlungsmodelle an.

Schreib mich gerne an, um mehr darüber zu erfahren.


Preisliste

 

Wenn ihr mir eine Anfrage für ein Korrektorat sendet, gebt bitte folgende Informationen unbedingt mit an:

  • Euren Namen,
  • Eine Kontaktmöglichkeit (am besten eine E-Mail-Adresse),
  • und wann ihr euer Manuskript fertig korrigiert benötigt.

Ich werde euch den Erhalt der Mail bestätigen und euch über die Bearbeitungszeit informieren. Je nachdem wie viele Aufträge ich bearbeite, dauert ein Lektorat zwischen vier und acht Wochen. Bitte beachtet hier auch, dass ich das nicht hauptberuflich mache und natürlich auch sorgfältig arbeiten möchte, sodass ich lieber etwas mehr Zeit einrechne, als zu wenig. Ich bitte euch darum, diese Zeit einzurechnen vor eurer Veröffentlichung und auch im Hinblick auf eventuelle Deadlines.

 

Grundsätzlich ist es ratsam, als Richtwert etwa zwei Monate vor eurem Wunschtermin zur Fertigstellung ein Korrektorat anzufragen.