· 

Buchrezension Der Geist eines Psychopathen - G. S. Foster

Unbezahlte Werbung | selbst gekauft
Meine Meinung ist frei und ist durch niemanden beeinflusst oder vorweggenommen worden

Der Geist eines Psychopathen von G. S. Foster
Genre: Thriller, Horror
Dt. Erstveröffentlichung: Oktober 2021

Zum Inhalt
In Der Geist eines Psychopathen von G. S. Foster geht es um die in Ungnade gefallene Journalistin Penny Archer, die verzweifelt auf der Suche nach einem Job ist, aber durch ihren letzten Artikel bei ihrem alten Job, der ihr zeitgleich ihre dortige Kündigung einhandelte, will niemand sie mehr anstellen. Bis sie durch eine glückliche Fügung ein Jobangebot bekommt, die Memoiren des Bestsellerautors Walther Coogan zu verfassen und dafür nach Hawaii fliegt, um ihn dort zu interviewen und in nur drei knapp bemessenen Tagen das Manuskript fertigzustellen. Doch was sie dort erwarten würde, hätte sie nicht einmal ahnen können, als sie den Job angenommen hat...

Klappentext
Die in Ungnade gefallene Enthüllungsjournalistin Penny Archer nimmt aus Verzweiflung und Geldnot einen ganz speziellen Job an. Sie soll als Ghostwriter die Memoiren des alternden Bestsellerautoren Walther Coogan schreiben.
Als sie sich dafür auf den Weg nach Hawaii macht, wo der menschenscheue Autor in einem alten Strandhaus bereits an dem Buch arbeitet, ahnt sie nicht, welche Hölle sie hier bald durchleben muss.
Coogan besitzt eine düstere Vergangenheit, in die nun auch Penny während ihrer Arbeit an dem Buch unfreiwillig mit hineingezogen wird.
Während sie versucht, das tödliche Geheimnis des Autors zu lüften, ereignen sich im Strandhaus seltsame Dinge. Bildet sich Penny dies alles nur ein oder sind die alten Geistergeschichten, die man sich über das Haus erzählt, am Ende doch wahr?

Meine Meinung: 5/5
Ich war ziemlich gespannt auf das Buch, da es genau nach meinem Geschmack kam, wenn man nach dem Klappentext geht. Schon in Kapitel 2 war ich absolut gefangen. G. S. Foster beweist ein sehr feines Gespür für Plots und hat einen gewissen Hang dazu, Ereignisse anzukündigen, sodass man unbedingt weiterlesen möchte, um zu wissen, was es damit auf sich hat. Eine Kunst, die nicht jedem gelingt, und die in den meisten Fällen die Geschichte langweilig werden lässt, aber nicht so bei ihm.

Die Figuren waren gut ausgearbeitet und dreidimensional gezeichnet, ohne große Worte dafür verschwendet zu haben, was ich sehr schätze. Die Entwicklung der Geschichte hat mir sehr gut gefallen, denn obwohl ich das Buch nicht zu den dicken Büchern zähle, war die Entwicklung an keiner Stelle zu schnell abgehandelt und immer sehr logisch. Ebenfalls eine Kunst, die beherrscht sein will.

Um es ganz kurz zu machen: Ich habe das Buch innerhalb von ca. 24 Stunden verschlungen, ein absolut fesselndes Debüt, das wieder einmal gezeigt hat, dass unbekannten Autoren viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte! Ich bin richtig begeistert und freue mich nun umso mehr auf den zweiten Teil rund um die Geschichte von Penny Archer.

Fazit
Lesen! Unbedingt und kompromisslos. Eines der besten Bücher, das ich in diesem Jahr gelesen habe.

Der zweite Teil rund um Penny Archer erscheint übrigens am 10. Dezember 2021.

Hier geht es zum Buch: Der Geist eines Psychopathen
Der Autor auf Instagram: G. S. Foster