· 

Buchrezension Ich bin die Nacht - Ethan Cross

 

 

 

 

 

Ich bin die Nacht von Ethan Cross

Genre: Thriller, Krimi

Dt. Erstveröffentlichung: Dezember 2013

Seiten: 395

Zum Inhalt

 

Im Buch geht es um den Serienkiller Francis Ackerman junior, der seinerzeit als Kind von seinem Vater auf unvorstellbare Weise gefoltert wurde, damit dieser ihn zu einem Killer "erziehen" und anschließend wieder "heilen" kann. Ich bin Francis Ackerman junior, und ich möchte ein Spiel mit Ihnen spielen. In jenem Spiel gibt er seinen Opfern die Chance zu gewinnen und mit dem Leben davon zu kommen. Er hat bislang nie verloren und ist stets auf der Suche nach neuen Opfern. Bis er Marcus trifft. Sie haben eine Verbindung zueinander, sie spüren es beide und die Spiele beginnen von neuem. Kann Marcus gegen die Nacht ankommen?

 

Klappentext

 

Nur eins ist dunkler als die Nacht: Das Herz dieses Killers.

Mein Name ist Francis Ackerman junior. Ich bin das, was man gemeinhin einen Serienkiller nennt. Doch ich töte nicht wahllos, und jedes meiner Opfer bekommt eine faire Chance, denn ich fordere es zu einem Spiel heraus. Wer gewinnt, überlebt.

Ich habe noch nie verloren.

Die meisten Menschen werden mich verabscheuen. Einige, die mir ähnlich sind, werden mich verehren. Aber alle, alle werden sich an mich erinnern.

Mein Name ist Francis Ackerman junior.

Ich bin die Nacht, und ich möchte ein Spiel mit Ihnen spielen.

 

Meine Meinung

 

Ich muss zugeben, das Buch lag richtig lange bei mir im Regal und ich habe es nicht angeschaut. Ich glaube kein anderes lag solange auf dem Müsste ich mal lesen Stapel, wie dieses Buch es getan hat. Das hatte nicht einmal einen speziellen Grund. Gekauft habe ich es mir bereits kurz nach Erscheinen damals. Mich hat die Aufmachung des schwarzen Buchschnitts sehr angesprochen sowie auch der Klappentext und die Idee aus Sicht eines Serienmörders zu schreiben.

 

Ich versuche dieses Buch jetzt einmal ganz neutral zu bewerten, auch wenn mein Lektorenherz hier mit mir durchzugehen versucht. Ethan Cross hat mit seinem Erstlingswerk richtig losgelegt, die Idee und der Aufbau des Buches sind super und vor allem unkonventionell. Man kommt sehr gut in das Buch rein. Kleiner Wermutstropfen ist, dass aus meiner Sicht zu oft darauf eingegangen wird, dass Ackerman sich jetzt wieder ein neues Opfer sucht und es zu einem Spiel herausfordert. Am Anfang habe ich mich gefragt, wann die Geschichte zum Punkt kommt - das mag ein harter Kritikpunkt sein, vor allem deshalb, weil man den Grund dafür später im Buch versteht. Es dient der Entwicklung des Charakters Ackerman.

 

Nichts desto trotz hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen (mein Lektorenherz wurde eben in einer Kiste verschlossen). Es liest sich locker, man kommt schnell rein und kann geradezu durch die Geschichte fliegen.

 

ACHTUNG, HIER FOLGEN SPOILER. WER DAS BUCH NOCH LESEN WILL UND KEIN VORABWISSEN MÖCHTE, HIER BITTE ÜBERSPRINGEN.

Zwei Kritikpunkte habe ich dann doch gefunden. Mir erscheint es ziemlich unwahrscheinlich, dass Maggie es einfach so unkommentiert und verständnisvoll hinnimmt, dass Marcus einen unbewaffneten Mann ermordet hat, obwohl er ihn hätte der Polizei ausliefern können. Klar, er tut seine Gründe darlegen, aber Maggie? Aus seiner Sicht ist sie in diesem Augenblick eine normale, verletzliche Frau. Es hätte der Geschichte besser getan, wenn ihre Reaktion authentischer gewesen wäre.

 

Ebenso merkwürdig finde ich, dass Marcus für diesen Mord nicht verurteilt wurde. Dass hierbei politische Gründe eine Rolle spielten, geht mir in den Kopf. Aber jemanden einfach mit Mord davonkommen zu lassen? Ganz gleich, was dahinter steht, das fand ich doch etwas zuviel des Guten.

SPOILERENDE

 

Letztendlich fand ich die Wendungen in dem Buch geschickt gemacht, ich habe keine davon wirklich kommen sehen und am Ende kriegt man richtig Lust auf den zweiten Teil der Reihe.

 

Fazit

 

Ein gelungener Auftakt zu einer ungewöhnlichen Thrillerreihe. Ich freue mich auf jeden Fall mehr davon zu lesen!!

 

Was ich an dieser Stelle noch empfehlen kann, was mir am Ende des Buches dann aufgefallen ist: Lest euch nicht die Klappentexte der weiteren Bände durch, sofern ihr euch überraschten lassen möchtet, denn das spoilert einen ziemlich stark. Aber das dürft ihr natürlich frei entscheiden ;)